Die Geschichte von Ilse Technik

 

Ilse Technik has an exciting history to offer. When the company xx years ago its focus on the design and manufacture of mechanics, the so-called Smart Mechanics lays, are already over 100 years of history behind him. Scroll through old recordings from more than 120 years of company history!

 

 

 

 

This story begins in 1890 in Uslar near Göttingen. Woodworking is the focus of Ilse Technik at this time. By hand, elaborate furniture made of precious woods - the operation is growing fast. The following picture shows excerpts from the catalog for lamp tables in 1939.

 

 

 

 

"Comfortable living - above all, this means the creation of a cozy living area that - like an island - no longer touches everyday life with its disagreements and worries."

 

The following illustration is a part of the catalog from 1950, when Ilse celebrates its 60th anniversary. Successfully noble wooden furniture is made, which is popular throughout Europe.

 

 

 

 

 

 

"60 years of experience in the field of individual furniture production and a tireless pursuit of the highest degree of perfection have given the Ilse products everywhere a special validity."

 

On the occasion of the 60th anniversary in 1950, the numerous employees were photographed in front of the Ilse Möbelwerk, as the following photograph impressively shows.

 

 

 

 

 

 

The success of the Ilse individual furniture remains unrestrained. The company continues to grow and is gaining more and more lovers around the world.

 

"Miss Ilse looks forward to leading you through this great show full of beautiful small and individual furniture, without which a cultured and comfortable living is no longer conceivable today."

 

 

 

 

In addition to the tradition, the progress at Ilse is not too short. The assortment of individual furniture was first extended in 1953 to include so-called "Tonmöbel", then a few years later also to television furniture.

 

"Dance into the sky with Ilse ..."

 

 

 

 

Although Ilse's focus is wood processing, production does not stop at other materials. At the beginning of the 1960s, Ilse for the first time offered ornate iron furniture for gardens, terraces and balconies.

 

"Elated iron - especially elegant outdoor furniture"

 

 

 

 

At the same time, more precisely in 1962, the successful cooperation with Stabilus, a manufacturer of gas springs, begins today. The gas springs form the basis for the new lifting mechanisms from Ilse and the first height-adjustable tables are created.

 

"ilse-lift ... this is real table comfort, the table top glides up gently and is braked in the desired position, no cranking, no pressing, the ilse-lift mechanism effortlessly raises the table top, and your table fulfills a new purpose. "

 

 

 

 

ilse lifts shine with a mechanism that requires no maintenance for life. At this time, Ilse is considered Europe's largest individual furniture manufacturer. The following picture shows an advertisement from the 1960s.

 

"A million times up and down and no wear, no loss of power"

 

 

 

 

"ilse STYLE - consistent in form and expressive ornamentation"

 

In the early 1970s, Ilse defies 'STYLE' of the newly emerging mass-produced furniture industry. The line is based on noble wood furniture that is sophisticated and at the same time timeless.

 

"ilse STYLE - epitome of stylish living ideas for people who love something special"

 

 

 

 

Ilse, however, can be different! In the middle of the colorful 70s, Ilse brings to the market modern furniture that reflects the spirit of the time and is especially popular with young families.

 

 

 

 

 

 

Nice sleeping with Ilse! Even the material metal remains current - processed here in a noble bedstead.

 

 

 

 

At the end of the 70s Ilse launched the program 'Ilse International', which offers artful furniture made of materials from all over the world. Meanwhile, the focus of the company is slowly being placed on the production of coffee tables.

 

"The world is getting smaller, continents are moving together - the next country? A stone's throw Ilse INTERNATIONAL - a furniture program that overcomes borders"

 

 

 

 

 

 

 

At the beginning of the 80s, Ilse expanded the range with sauna facilities for hotels and public facilities. The saunas are individually designed, built, delivered and maintained by Ilse for each order.

 

 

"The rapid upswing in all walks of life over the past three decades, with its stress, but also with its growing comfort and lack of exercise, has made the sauna a great counterbalance to this health-threatening development, with its ilse sauna being the downside to prosperity and wellness of comfort in such a natural and effective way. "

 

 

 

 

The specialty of Ilse, the so-called Kombi-Lift, was developed in 1982. The mechanism makes tables height adjustable and extensible at the same time. The operation requires only one hand, as the extending table tops are raised and lowered fully automatically.

 

 

 

 

With 'Art Concept' Ilse 1985 brings out a thoroughly modern line of coffee tables.

 

"ART CONCEPT demands different proportions with consistent manufacturing precision. Revolutionary is the new color scheme. Constantinescu teaches us that wood does not have to sink into the brown scale. Nature is colorful! ART CONCEPT depicts them"

 

 

Five years later, Ilse becomes part of the Vierhaus group of companies. The companies exploit the synergies of their collaboration and jointly develop the innovative 'Smart Home Furniture' concept, which combines the functional mechanics of Ilse with the qualitative tables from Vierhaus.

 

 

 

 

In 2002, the successful delivery of the caravan industry begins with special table foot systems, the so-called Smart Caravan Mechanics. Meanwhile, Ilse has been working with almost all well-known caravan and motor home manufacturers in Germany and Europe for more than 15 years.

 

 

 

 

Another specialty Ilses, the Hydro-Lift, is being developed in 2013. The lift mechanism works exclusively via a gas spring, a lever for adjusting the height is no longer necessary. The table height can be adjusted by simply raising or lowering the table top.

 

 

 

 

One year later follows the pull-out mechanism 'Tornado'. It is a further development of the 'combi-lift' and is used for thin tabletops. When operating the pull-out mechanism, the extending table top spirals up to the end position. Again, only a single handle is needed.

 

 

 

 

You want to know, how it went with Ilse and what is currently going on? Then visit our blog, where news about Vierhaus, Ilse Technik and EVE collection are reported.

Die Geschichte von Ilse Technik

 

 

Ilse Technik hat eine spannende Geschichte zu bieten. Als das Unternehmen vor xx Jahren seinen Schwerpunkt auf die Konzipierung und Herstellung von Mechaniken, den sog. Smart Mechanics, legt, liegen bereits über 100 Jahre  Geschichte hinter ihm. Scrollen Sie durch alte Aufnahmen aus über 120 Jahren Firmengeschichte!

 

 

 

 

 

Diese Geschichte beginnt im Jahr 1890 in Uslar bei Göttingen. Holzarbeiten sind zu diesem Zeitpunkt der Schwerpunkt von Ilse Technik. In Handarbeit werden aufwendige Möbel aus edlen Hölzern hergestellt - der Betrieb wächst schnell. Das folgende Bild zeigt Ausschnitte aus dem Katalog für Lampentische im Jahr 1939.

 

 

 

 

 

" Behagliches Wohnen - hierzu gehört vor allen Dingen die Schaffung einer traulichen Wohnecke, die - einer Insel gleich - den Alltag mit seinen Mißhelligkeiten und Sorgen nicht mehr berührt."

 

 Folgende Darstellung ist ein Ausschnitt aus dem Katalog von 1950, als Ilse bereits 60jähriges Bestehen feiert. Erfolgreich werden edle Einzelmöbel aus Holz hergestellt, die in ganz Europa Anklang finden.

 

 

 

 

" 60jährige Erfahrung auf dem Gebiete der Einzelmöbelproduktion und ein unermüdliches Streben nach höchster Vollendung haben den Ilse-Fabrikaten überall eine besondere Geltung verschafft. "

 

Zum 60jährigen Jubiläum wird 1950 die zahlreiche Belegschaft vor dem Ilse Möbelwerk abgelichtet, wie die folgende Fotografie eindrucksvoll zeigt.

 

 

 

Der Erfolg der Ilse- Einzelmöbel bleibt ungebremst. Das Unternehmen wächst weiter und gewinnt mehr und mehr Liebhaber auf der ganzen Welt.

 

" Fräulein Ilse freut sich darauf, Sie durch diese große Schau voll schöner Klein- und Einzelmöbel zu führen, ohne die ein kultiviertes und behagliches Wohnen heute nicht mehr denkbar ist. "

 

 

 

 

Neben der Tradition kommt auch der Fortschritt bei Ilse nicht zu kurz.  Das Sortiment der Einzelmöbel wird 1953 erst um sog. Tonmöbel erweitert, dann wenige Jahre später auch um Fernsehmöbel.

 

" Tanze mit Ilse in den Himmel hinein... "

 

 

 

 

Obwohl der Schwerpunkt von Ilse in der Verarbeitung von Holz liegt, macht die Produktion auch vor anderen Materialien nicht Halt. Anfang der 1960er bietet Ilse erstmals kunstvolle Möbel aus Eisen für Gärten, Terrassen und Balkone an.

 

" Beschwingtes Eisen - besonders elegante Möbel für draußen "

 

 

 

 

Zur selben Zeit, genauer 1962, beginnt die bis heute erfolgsträchtige Zusammenarbeit mit Stabilus, einem Hersteller für Gasfedern. Die Gasdruckfedern bilden den Grundstein für die neuen Liftmechaniken von Ilse und erste höhenverstellbare Tische entstehen.

 

" ilse-lift... das ist echter Tischkomfort. Sanft und sicher gleitet die Tischplatte in die Höhe und wird in der gewünschten Position abgebremst. Kein Kurbeln, kein Drücken. Die ilse-lift-Mechanik hebt mühelos die Tischplatte, und Ihr Tisch erfüllt einen neuen Zweck. "

 

 

 

 

 

ilse-lifte glänzen mit einer Mechanik, die lebenslang keiner Wartung bedürfen. Zu diesem Zeitpunkt gilt Ilse als Europas größter Einzelmöbelhersteller. Folgendes Bild zeigt eine Reklame aus den 1960ern.

 

"Eine Million mal AUF und AB und kein Verschleiß kein Kraftverlust "

  

 

 

 

 

" ilse STIL - beständig in Form und ausdruckvoller Ornamentik "

 

Anfang der 1970er Jahre trotzt Ilse mit 'STIL' der neu aufkommenden Massenmöbelindustrie. Die Linie setzt auf edle Holzmöbel, die anspruchsvoll aufgearbeitet und zugleich zeitlos sind.

 

 " ilse STIL - Inbegriff 'stil'voller Wohnideen für Menschen, die das Besondere lieben "

 

 

 

 

Ilse kann jedoch auch anders! Mitte der bunten 70er Jahre bringt Ilse moderne Möbel auf den Markt, die dem Geist der damaligen Zeit entsprechen und besonders beliebt bei jungen Familien sind.

 

 

 

 

Schöner Schlafen mit Ilse! Auch der Werkstoff Metall bleibt aktuell - hier in einem edlen Bettgestell verarbeitet.

 

 

 

 

Ende der 70er Jahre bringt Ilse das Programm 'Ilse International' heraus, das kunstvolle Möbel aus Materialien der ganzen Welt anbietet. Der Schwerpunkt des Unternehmens wird indessen langsam auf die Produktion von Couchtischen gelegt.

 

" Die Welt wird kleiner, Kontinente rücken zusammen - das nächste Land? Ein Katzensprung. Ilse INTERNATIONAL - ein Wohnmöbelprogramm, das Grenzen überwindet "

 

 

 

 

Anfang der 80er Jahre erweitert Ilse das Programm um Saunaanlagen für Hotels und öffentliche Anlagen. Die Saunen werden von Ilse für jeden Auftrag individuell konzipiert, gebaut, geliefert und betreut.

 

 

" Der rasante Aufschwung in allen Lebensbereichen im Laufe der letzten drei Jahrzehnte mit seinem Streß, aber auch mit seinem wachsenden Komfort und Bewegungsmangel ließ die Sauna zum großen Gegengewicht dieser gesundheitsbedrohenden Entwicklung werden. Wohl dem, der mit seiner ilse-Sauna dieser Kehrseite des Wohlstandes und der Bequemlichkeit auf eine so natürliche und wirkungsvolle Weise entgegenwirken kann. "

 

 

 

 

Die Spezialität von Ilse, der sog. Kombi-Lift, wird 1982 entwickelt. Der Mechanismus macht Tische höhenverstellbar und ausziehbar zugleich. Die Bedienung bedarf nur einem Handgriff, da die verlängernden Tischplatten sich voll automatisch heben und senken.

 

 

 

 

 

Mit 'Art Concept' bringt Ilse 1985 eine durch und durch moderne Linie von Couchtischen heraus.

 

" ART CONCEPT fordert andere Proportionen bei gleichbleibender Fertigungspräzision. Revolutionär ist die neue Farbgebung. Constantinescu lehrt uns, daß Holz nicht in der Braunscala versacken muss. Die Natur ist farbig. ART CONCEPT bildet sie ab. "

 

 

 

 

Fünf Jahre später wird Ilse Teil der Unternehmensgruppe Vierhaus. Die Unternehmen nutzen die Synergien ihrer Zusammenarbeit und entwickeln gemeinsam das innovative Konzept 'Smart Home Furniture', das die Funktionsmechaniken von Ilse mit den qualitativen Tischen von Vierhaus kombiniert.

 

 

 

 

2002 beginnt die erfolgsträchtige Belieferung der Caravanindustrie mit Spezial-Tischfußsystemen, den sog. Smart Caravan Mechanics. Mittlerweile arbeitet Ilse seit über 15 Jahren mit fast allen namhaften Caravan- und Reisemobilherstellern in Deutschland und Europa zusammen.

 

 

 

 

Eine weitere Spezialität Ilses, der Hydro-Lift, wird 2013 entwickelt. Die Liftmechanik funktioniert ausschließlich über eine Gasdruckfeder, ein Hebel zum Verstellen der Höhe ist nicht mehr nötig. Die Tischhöhe lässt sich durch simples Anheben oder Herunterdrücken der Tischplatte regulieren.

 

 

 

 

Ein Jahr später folgt die Auszugsmechanik 'Tornado'. Es handelt sich um eine Weiterentwicklung des 'Kombi-Lifts' und wird für dünne Tischplatten verwendet. Bei Bedienung der Auszugsmechanik dreht sich die verlängernde Tischplatte spiralförmig in die Endposition hoch. Auch hier wird nur ein einziger Handgriff benötigt.

 

 

 

 

Sie möchten wissen, wie es mit Ilse weiterging und was aktuell gerade los ist? Dann besuchen Sie doch unseren Blog, auf dem über Neuigkeiten bei Vierhaus, Ilse Technik und EVE collection berichtet wird.